Innenminister besucht Netzwerk „Zuhause sicher“

Das Netzwerk „Zuhause sicher“ bietet Bürgern eine Begleitung zum sicheren Zuhause in drei Schritten an – Innenminister Ralf Jäger informierte sich über Partner, Plaketten und Preisverleihungen.

 

v. l. n. r.: Carolin Münker, Ralf Jäger, Hubert Wimber

Ralf Jäger, Innenminister des Landes Nordrhein-Westfalen, besuchte den Stand des Netzwerkes „Zuhause sicher“ auf der Internationalen Polizeifachmesse Ipomex in Münster.
Hubert Wimber, Polizeipräsident von Münster, und Carolin Münker, Geschäftsführerin des gemeinnützigen Netzwerkes „Zuhause sicher“, informierten den Schirmherrn des Netzwerkes über den aktuellen Stand der Initiative für Einbruchschutz und Brandschutz.

Fast die Hälfte der nordrhein-westfälischen Polizeibehörden nutzen das Netzwerk „Zuhause sicher“ für eine verstärkte örtliche Zusammenarbeit mit Fachhandwerksbetrieben im Bereich Einbruchprävention und Brandvorbeugung. Gemeinsam mit weiteren Partnern aus Handwerksorganisation, Industrie und Versicherungswirtschaft bieten die Netzwerkpartner Bürgern eine Begleitung in drei Schritten zum sicheren Zuhause an:
1. Schritt: Sicherheitsberatung durch die Polizei
2. Schritt: Umsetzung der polizeilichen Empfehlungen mit einem Fachhandwerker
3. Schritt: Auszeichnung des Engagements um Einbruchschutz und Brandschutz mit der Präventionsplakette des Netzwerkes „Zuhause sicher“

Jäger zeigte sich beeindruckt und betonte, wie wichtig es sei, die Prävention zu stärken. Neben der Einbruchvorbeugung sei insbesondere der Brandschutz durch Rauchmelder grundlegend für die Sicherheit im eigenen Zuhause.

Um die Verbesserung dieser Sicherheit kümmert sich das Netzwerk „Zuhause sicher“ seit 2005. Mit inzwischen über 300 Partnern bietet das Netzwerk seine Bürgerbegleitung in knapp 200 Kommunen in NRW und Niedersachsen an.
Für seine erfolgreiche Arbeit wurde das Netzwerk bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet und zuletzt im Dezember 2010 von Bundesjustiz- und Bundesinnenministerium unter die Top-3 der deutschen Präventionsprojekte gewählt.

Seite drucken
Seite empfehlen
X

Aktie & Lesezeichen