POL-MS: Polizeipräsident Hubert Wimber vergibt die 100ste Plakette "Zuhause sicher"

13.03.09 - Münster (ots) - Polizeipräsident Hubert Wimber vergibt die 100ste Plakette "Zuhause sicher"

v. l. Hr. Wimber, Fr. Garlichs, Hr. Garlichs, Hr. Pawelzik

Am Dienstag, 11.03.2008, 11.00 Uhr, überreichte der Polizeipräsident Hubert Wimber die 100ste Plakette "Zuhause sicher" der Familie Friedrich und Elsbeth Garlichs. 

Die Familie war im Jahr 2006 Opfer eines Wohnungseinbruchdiebstahl und hat ihr Haus nachrüsten lassen. Die Plakette ist eine Anerkennung der Polizei für Bürger, die ihr Haus "sicherer" machen. Sie soll Täter nach dem Motto abschrecken:" Hier gibt's nur viel Arbeit ohne Aussicht auf schnelle Beute!" Vorraussetzungen für die Vergabe sind • ein geprüfter Aufhebelschutz an allen erreichbaren Fenstern und Türen • ein Telefon am Bett, um Hilfe rufen zu können ohne den sicheren Bereich verlassen zu müssen • mindestens ein VdS-geprüfter Rauchmelder pro Etage • eine deutlich sichtbare Hausnummer (für Rettungsdienste). 

Die Schutzgemeinschaft Münster im Netzwerk "Zuhause sicher" e. V., mit der die Polizei zusammenarbeitet, besteht seit ca. drei Jahren. Im Anschluss an die Übergabe der Plakette wurde durch Herrn Bernd Pawelzik, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Münster, der Bus der Stadtwerke mit der Werbeaufschrift des Netzwerkes vorgestellt. 
Die Familie Garlichs bedankte sich bei dem Polizeipräsidenten Hubert Wimber und bei Kriminaloberkommissar Stephan Höltker vom Kommissariat Vorbeugung/Opferschutz für die freundliche und kompetente Beratung bei der materiellen Sicherung ihres Hauses. 


Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Münster
<link http: www.presseportal.de polizeipresse meldung _blank external-link-new-window>www.presseportal.de/polizeipresse/meldung/1152164/ 

Cookie-Popup anzeigen