Schutzgemeinschaft Coesfeld wählt Vorstand

Das Netzwerk „Zuhause sicher“ möchte Ihre Fenster und Türen Ihres Zuhauses vor Einbrechern sichern! – Die Netzwerkpartner begleiten Sie von der polizeilichen Beratung über die handwerkliche Umsetzung bis zur Präventionsplakette.

Netzwerkpartner informieren Sie über die polizeilich empfohlenen Maßnahmen zum Einbruchschutz – ob für Wohnung, Einfamilienhaus, Quartier oder Siedlung. Auch geben sie Informationen zum Brandschutz.

Bei Veranstaltungen in Coesfeld, Dülmen, Lüdinghausen und Senden konnten sich viele Verbraucher an Infoständen informieren, wie sie ihr Zuhause besser schützen können.

Im Mittelpunkt der diesjährigen Versammlung standen die Wahlen zum Vorstand der Schutzgemeinschaft Coesfeld. Herr Thomas Wellner aus Rosendahl wurde einstimmig zum Vorsitzenden des Vorstandes gewählt. Zu weiteren Mitgliedern des Vorstands werden einstimmig Herr Michael Heymann aus Senden und Herr Ulrich Müller, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Coesfeld, gewählt.

In einem Vortrag von Frau Hackemack, Geschäftsführerin des Netzwerks „Zuhause sicher“ in NRW, führte sie aus, dass insgesamt 230 Handwerksbetriebe aus NRW, 24 Polizeibehörden, 5 Kommunen, 18 Kreishandwerkerschaften und 14 überregionale Unternehmen am Netzwerk beteiligt sind. Die Schutzgemeinschaft Coesfeld hat zurzeit 7 Mitglieder und 1 Förderer. Eine Aufnahme erreichen nur Betriebe, die den betrieblichen Schwerpunkt in die mechanische oder elektronische Sicherheitstechnik gelegt haben und zudem neben der Schulung qualifizierter Mitarbeiter eine neutrale Beratung im Sinne der Schutzgemeinschaft durchführen und gewährleisten können.

Herr Nitz, Kriminalhauptkommissar, von der Kreispolizeibehörde Coesfeld, berichtete über die aktuelle Steigerung der Einbruchzahlen im Kreis Coesfeld. In 2012 habe man noch 512 Einbrüche zu beklagen gehabt, in 2013 seien es schon 534 Einbrüche und die Zahl von 600 sei realistisch. Aber auch die Aufklärungsquote konnte deutlich erhöht werden.

In 2014 wird die Schutzgemeinschaft wieder kostenlose Beratungen von Bürgern gemeinsam mit der Polizei durchführen. Beginnend mit der Baufachmesse in Lüdinghausen am 22. und 23. Februar.

___________________________
Bildzeile v. l. n. r.: Carolin Hackemack (Geschäftsührung. Netzwerk "Zuhause sicher"), Thomas Wellner (Vorstandsvorsitzender, Schutzgemeinschaft Coesfeld), Dr. Michael Oelck (Hauptgeschäftsführer KH Coesfeld)

Pressemitteilung der <link mail window for sending>Kreishandwerkerschaft Coesfeld

Cookie-Popup anzeigen